hummel lanciert eindrucksvoll designtes Equality Jersey in Kooperation mit sieben internationalen Fußballvereinen

Das renommierte Sportbekleidungsunternehmen hummel aus Dänemark setzt sich schon lange für Gerechtigkeit und Eintracht ein. Daher ist es selbstverständlich, dass diese Themen auch ein wichtiger Fokus der Feierlichkeiten zum 100-jährigen Bestehen der Marke sind.

In stolzer Zusammenarbeit mit sieben berühmten Fußballvereinen – darunter Real Betis, Las Palmas, Everton, Southampton, Coventry City, 1. FC Köln, und Brøndby IF – ist daraus das limitierte Equality Jersey entstanden. Das Trikot steht sinnbildlich für den seit einem Jahrhundert unerschütterlichen Einsatz der Marke hummel für Diversität und Inklusion.

Inspiriert wurde das Equality Jersey von dem legendären Trikot der dänischen Männerfußballnationalmannschaft aus dem Jahr 1986. Dieses Kultdesign findet sich anlässlich des Jubiläums in dieser Saison auf den Trikots vieler von hummel gesponsorten Vereinen wieder. Das Ziel der auffälligen kräftigen Farbkombination des Trikots ist es, auf diese wichtigen Themen aufmerksam zu machen und positive Veränderungen anzustoßen.

„Dieses Trikot ist mehr als nur ein Kleidungsstück. Es ist ein Symbol unseres unermüdlichen Einsatzes für Gleichberechtigung und Eintracht. Gerechtigkeit ist ein Pfeiler unseres Markenethos. Wir sind unglaublich stolz, Seite an Seite mit sieben unserer bekannten Fußballvereine Aufmerksamkeit auf dieses wichtige Thema zu lenken“, sagt hummels CEO Allan Vad Nielsen. Außerdem bemerkt er:

„In der Welt des Sports sind wir alle gleich – ungeachtet unserer Herkunft, unserer Geschlechtsidentität und unseres Glaubens. Unsere Unterschiede sollten wir nicht nur akzeptieren, wir sollten sie feiern, und uns selbst dabei immer treu bleiben. Mit unserem Equality Jersey wollen wir Trainer*innen, Spieler*innen und Fans unterschiedlicher Vereine zusammenbringen, Bewusstsein für diese wichtigen Werte schaffen und positive Veränderungen in unserem sportlichen Umfeld und darüber hinaus anstoßen.“

Im Rahmen dieser Kampagne werden mehrere teilnehmende Vereine das Equality Jersey an den Spieltagen des 30. September/1. Oktober oder 7./8. Oktober beim Aufwärmen in ihren Heimstadien tragen und damit ein ausdrucksstarkes Zeichen für Eintracht und Inklusion setzen.

Jeder teilnehmende Verein wird außerdem eine Reihe von Aktionen organisieren, die diesem Ziel und Zweck gewidmet sind. Zum Beispiel werden ausgewählte von ihnen die während der Kampagne getragenen Trikots versteigern und den gesamten Erlös Projekten in ihrer Region spenden, die sich Gleichberechtigung und Gerechtigkeit verschrieben haben.