Die Geschichte von hummel

100 JAHRE IM SPORT


Die Geschichte von hummel ist die Geschichte der Hummel. Eines ist bekannt: Die Hummel schafft es, der Schwerkraft zum Trotz zu fliegen. Und das entgegen der Logik und der Natur. Ja. Das ist die Geschichte von Träumern und Machern, die zusammenkommen, um das Unmögliche zu erreichen – und damit erfolgreich sind. Unsere Wurzeln reichen zurück bis in das Jahr 1923 und seither haben wir die Welt des Sports erobert und uns als internationale Marke etabliert. Die Hummel mag kein Gigant sein, doch wir hinterlassen einen massiven Abdruck – weit größer als unser Gewicht. 


WIR SIND DIE HUMMEL. 

UND WIR FLIEGEN IMMER WEITER.

2023

HUMMEL FEIERT 100 JAHRE IM SPORT

Im Jahr 2023 wird hummel ein Jahrhundert alt. Das Unternehmen schreibt Geschichte, aber gleichzeitig revolutioniert es auch die Zukunft des Sports. Das Jubiläumsthema „History is What We Do Now“ lässt legendäre Designs wiederaufleben. Ganz vorne mit dabei ist das Trikot, dass die dänische Fußballnationalmannschaft der Herren bei der WM 1986 trug. Die Ausstellung „LET‘S PLAY“ im Designmuseum Danmark befasst sich eingehend mit der Entwicklung von hummels Design über die vergangenen Jahrzehnte. Zu guter Letzt wird in diesem denkwürdigen Jahr auch hummels historische Partnerschaft mit dem Dänischen Fußballbund erneuert, die zum ersten Mal im Jahr 1979 geschlossen wurde.

2022

AUF DER ÜBERHOLSPUR


Der Erfolg von hummel geht mit zahlreichen neuen Initiativen ungebrochen weiter. Dazu gehört die Eröffnung eines neuen Flagship-Stores in Aarhus. Dort werden zum ersten Mal überhaupt alle Marken von hummel (also hummel, HALO, Newline und Sometime Soon) unter einem Dach angeboten.

Gleichzeitig mit den Eröffnungsfeierlichkeiten für das neue, vollständig automatisierte Lagerhaus in Padborg erreicht hummel einen Jahresumsatz von 2 Mrd. DKK und damit einen bemerkenswerten Meilenstein.

2020

HERAUSFORDERUNG ANGENOMMEN

In einer Welt, die durch das Coronavirus aus den Fugen geraten ist, kämpft hummel unaufhaltsam um seinen Platz auf dem Feld. Das Unternehmen schließt Sponsoringverträge mit dem Fußballverein FC Everton, der E-Sport-Organisation Astralis Group sowie der Europäischen Handballförderation.

Zur gleichen Zeit steht auch die Eröffnung des ersten lokalen Geschäfts für die KIDS Kollektionen im Herzen von Aarhus an. Damit haben Kunden Gelegenheit, die Designs direkt vor Ort zu erleben. 

2016

DER GROSSE ERFOLG

hummel packt große Dinge an. Nach vielen Jahren der Abwesenheit kommt hummel als Vereinssponsor in die deutsche Bundesliga zurück, nachdem der SC Freiburg sich in einer phänomenalen ersten Saison seinen Platz zurückerkämpft hat. Doch damit nicht genug: Auch in Dänemark ist das Unternehmen nicht untätig und nimmt sein Engagement als Sponsor des dänischen Fußballnationalteams wieder auf. 

2013

JUBILÄUMSFEIERLICHKEITEN

hummel feiert 90. Jubiläum und würdigt die vielen Unternehmenserfolge in der Welt des Sports. Anlässlich der Feierlichkeiten zu diesem bedeutenden Meilenstein, bringt hummel zahlreiche Klassiker aus den Archiven als Neuauflage auf den Markt – eine Hommage an die Wurzeln des Unternehmens. Mit dem Relaunch der klassischen Styles würdigt das Unternehmen aus dem Sportsektor seine Erfolgsgeschichte in der Modebranche. 

2006 

DU BEKOMMST, WAS DU GIBST


Das Unternehmen bringt die ersten Company Karma Projekte an den Start. hummels Selbstverpflichtung, als erfolgreiches Unternehmen auch dem guten Zweck zu dienen, steht unter dem Motto: „Du bekommst, was du gibst“.

Steigende Umsätze und ein großer internationaler Erfolg als Sportmarke mit farbenfrohen sportlichen Kollektionen bilden die Grundlage für zahlreiche Karma-Projekte und einen alternativen wie plakativen Marketingansatz. Ein disruptiver, ergebnisorientierter Ansatz, bei dem es darum geht, Geschichten zu erzählen.

1999

DIE VEREINIGUNG VON SPORT UND MODE 

1999 klopft mit dem Unternehmenseintritt des nach wie vor amtierenden Eigentümers Christian Stadil das Schicksal erneut an die Tür der Marke.

Er bringt Sportstyles im Retro-Look von hummel auf den Markt und nennt den Geschäftsbereich „Sportmode“. Die Auswirkungen auf das Image der Marke sind immens und hummel etabliert sich als Sportbekleidungsmarke für Trendsetter. Prominente wie Jennifer Lopez, Pink, Robbie Williams, Bon Jovi und No Doubt tragen die klassischen hummel Winkel. 

1992 

ALLEN WIDRIGKEITEN ZUM TROTZ

Obwohl viele Fußballvereine um die Marke buhlen, bringt das dänische Fußballnationalteam hummel den größten Anklang. Der Erfolg erreicht 1992 seinen Höhepunkt: Der Traum dänischer Fußballfans wird wahr, als das kleine Land allen Widrigkeiten zum Trotz die Fußballeuropameisterschaft gewinnt und das Rot-Weiße-Fußballtrikot damit zum absoluten Must-have avanciert.

Doch trotz des Erfolgs rund um die Europameisterschaft hat das Unternehmen mit Schwierigkeiten zu kämpfen: zu umfangreiche Expansion in zu kurzer Zeit.

1984

IN DÄNISCHEN HÄNDEN 


Anfang der 1980er Jahre wird hummel eine dänische Marke, im Besitz von Jørgen Vodsgaard und Max Nielsen, mit den Fußballern Frank Arnesen, Allan Simonsen und Henning Jensen als Miteigentümer.

Zu dieser Zeit sponsort das florierende Unternehmen einige der weltweit erfolgreichsten Fußballvereine wie Real Madrid, Verona, Werder Bremen, Aston Villa und Tottenham Hotspur

1974

DIE HUMMEL SPREIZT IHRE FLÜGEL


Die klassische Hummel betritt schon kurze Zeit später die Bühne und wird zum Symbol für den Spirit der Marke hummel. Wenn du es träumen kannst, kannst du es auch tun. Die Geschichte der Träumer und Macher, die zusammenkommen, um das Unmögliche zu erreichen – so wie die Hummel die Schwerkraft überwindet und fliegt.

1970

DAS GOLDENE ZEITALTER


hummel erschließt in den 1970er Jahren die Märkte Nordeuropas. Einige Jahre später läutet eine Sponsoringvereinbarung mit dem dänischen Fußballnationalteam den Beginn des goldenen Zeitalters für hummel ein.

1969

MEHR ALS NUR EIN FUSSBALLSCHUH


Die Identität von hummel ist geschaffen und der junge Unternehmer Bernhard Weckenbrock macht sich bereit, in der ersten Liga mitzuspielen.

Beharrlichkeit, wegweisende Sponsorings und kreative Events bringen Weckenbrock an die Spitze der deutschen Sportmarken und hummel einen festen Platz in der Sportbranche. Zu dieser Zeit bereits auch mit einem erweiterten Angebot an Bekleidungsartikeln.

1964

DIE GEBURTSSTUNDE DER KLASSISCHEN WINKEL 


Aufbauend auf Weckenbrocks moderner Markenphilosophie legt die Entstehung der charakteristischen Winkel das Fundament für die Marke hummel. Die beiden V-förmig angeordneten Linien stehen für Team-Spirit, Fortschritt und den Willen, zu gewinnen. 

1961 

DAS PRODUKT WIRD ZUR MARKE 


An einem Tag in den frühen 1960er Jahren erscheint ein junger visionärer Mann auf der Bildfläche: Bernhard Weckenbrock. Er übernimmt das Unternehmen und modernisiert es von Grund auf. Weckenbrock weiß, um im Wettbewerb bestehen zu können, muss das Produkt zur Marke werden. Das Produkt braucht eine Persönlichkeit, mit der sich Sportler identifizieren können, etwas, das ihnen das Gefühl gibt, Teil eines Teams zu sein und mit Stolz hummel zu tragen.

1923

DEUTSCHE WURZELN


1923 gründet der junge Hamburger Unternehmer Max Albrecht Ludwig Messmer gemeinsam mit seinem Vater Michael Messmer das Unternehmen „Messmer & Co“. Die beiden bringen unter dem Namen „HUMMEL“ einen Fußballschuh auf den Markt – und damit nimmt die Geschichte von hummel ihren Anfang.

Das Unternehmen überlebt drei turbulente Jahrzehnte: neue Eigentümer und Namen, eine unbeständige Wirtschaftslage, das Bombardement während des Zweiten Weltkriegs und der zunehmende Wettbewerb im Markt.