Targets for the future

hummel arbeitet seit drei Jahren mit dem Beratungsunternehmen Viegaand Maagøe zusammen, das beauftragt wurde, uns bei der Auswertung unserer jährlichen Klimabilanz und der Berechnung unserer THG-Emissionen zu unterstützen. Die Klimabilanz folgt den Vorgaben des „Greenhouse Gas Protocol" / The GHG Protocol und wird in unserem alljährlichen Company-Karma-Bericht ausgewertet, der auf der Webseite von Thornico aufgerufen werden kann. Im Frühjahr 2022 haben wir uns im Rahmen der Science Based Target Initiative öffentlich zur Reduktion unserer CO2-Emissionen verpflichtet. Im Frühjahr 2023 wurden unsere Ziele endlich validiert und sind nun auf der SBTI-Webseite für jeden einsehbar. Das sind unsere validierten Ziele:


„hummel A/S verpflichtet sich zur Reduktion der absoluten THG-Emissionen aus Scope 1 und Scope 2 bis 2031 um 60 % gegenüber dem Basisjahr 2021. hummel A/S verpflichtet sich außerdem zur Reduktion der durch eingekaufte Güter und Dienstleistungen entstandenen THG-Emissionen aus Scope 3 um 55 % pro eingekaufter Ware innerhalb desselben Zeitraums. hummel A/S verpflichtet sich darüber hinaus dazu, dass 33 % ihrer Lieferanten, gemessen an den Ausgaben für eingekaufte Güter und Dienstleistungen, bis 2026 wissenschaftlich fundierte Ziele haben.“


  • Scope 1 betrifft hauptsächlich die Treibhausgasemissionen unseres eigenen Fuhrparks.
  • Unter Scope 2 fallen die Treibhausgasemissionen, die durch den Energieverbrauch in unseren Büros, Filialen und Lagern entstehen.
  • Scope 3 bezieht sich primär auf die produktbezogenen Treibhausgasemissionen: verwendete Materialien, Produktionsprozesse und die Treibhausgasemissionen unserer Lieferanten bei der Herstellung unserer Produkte (z. B. ihr Stromverbrauch).