Der Großteil der Produkte von hummel® wird in der Türkei, in Indien, Bangladesch, Pakistan und China gefertigt. hummel® unterhält eigene Beschaffungsbüros in China und beschäftigt eigene Mitarbeiter für die Qualitätskontrolle in Bangladesch, Pakistan und China. Hauptaufgabe der Mitarbeiter ist es, sicherzustellen, dass die gefertigten Produkte unsere hohen Standards erfüllen. Gleichzeitig sind sie aber auch unsere Augen und Ohren im Produktionsbereich, was die Arbeitsbedingungen in den unterschiedlichen Werken betrifft.
Unsere Lieferanten der ersten Stufe sind in die Kategorien A, B und C gegliedert, abhängig vom Umfang der Geschäfte, die wir mit ihnen tätigen. Alle Lieferanten der Kategorie A und B durchlaufen regelmäßig ein unabhängiges soziales Audit wie BSCI, SA8000 oderSMETA (Sedex), um zu gewährleisten, dass die Lieferanten den ethischen Verhaltenskodex von hummel® einhalten und dass alle Arbeiter in den Werken gut und gerecht behandelt werden.
Alle Lieferanten der Kategorie C durchlaufen, als Mindestanforderung, regelmäßig ein hummel® Audit, das von SGS oder unseren eigenen Mitarbeitern durchgeführt wird.
Des Weiteren gehört hummel® zu den Unterzeichnern des Abkommens International Accord. Dabei handelt es sich um eine Initiative zur Gebäudesicherheit in Bangladesch. Gewährleistet werden soll damit, dass die Gebäude, in denen unsere Hersteller ihre Fertigung betreiben, sicher sind in puncto Bauwerk, Stromversorgung und Brandschutz.
Wir haben uns das Ziel gesetzt, vor 2030 die Auditanforderungen auf unsere Lieferanten der zweiten Stufe auszuweiten. Dafür müssen wir uns als Erstes ein vollständiges Bild dieser Lieferkettenstufe machen und dann die Lieferanten der ersten und zweiten Stufe in einen Dialog miteinander bringen.