VEREINT IM KAMPF FÜR DIE MENSCHENRECHTE: DIE DÄNISCHE SPORTBEKLEIDUNGSMARKE HUMMEL UND AMNESTY INTERNATIONAL DÄNEMARK GEHEN EINE NEUE PARTNERSCHAFT EIN

Der FC Southampton freut sich, seine Partnerschaft mit der Kult-Sportmarke hummel bekannt geben zu können.

Mit deinen Freunden Fußball spielen. Sich in die Person verlieben, die man will. In der Lage sein, genau das zu sagen, was man auf dem Herzen hat.

Zum Glück sind diese Dinge für die meisten Menschen eine Selbstverständlichkeit. Aber für andere sind sie der Stoff, aus dem die Träume sind. Auf der ganzen Welt erleben Millionen von Menschen immer noch Menschenrechtsverletzungen als Teil ihres täglichen Lebens. Die dänische Sportbekleidungsmarke hummel hat sich wieder einmal entschlossen, sich für Fairness und Gleichberechtigung einzusetzen, und ist eine zweijährige Partnerschaft mit Amnesty International Dänemark eingegangen.

"Als eine der ältesten Sportbekleidungsmarken der Welt wissen wir, dass es einer soliden Teamleistung bedarf, um sowohl im Sport als auch im Leben positive Veränderungen zu bewirken. Das ist auch der Grund, warum wir uns für die nächsten zwei Jahre mit Amnesty International Dänemark zusammengetan haben, um unsere Vision zu unterstützen, die Welt durch Sport zu verändern", sagt Allan Vad Nielsen, CEO von hummel.

Um die neue Partnerschaft zu feiern, haben hummel und Amnesty eine exklusive Lifestyle-Kollektion entworfen, die auf den schwarz-gelben Farben von Amnesty basiert und deren Logo eine Kombination aus der ikonischen Hummel der Sportmarke und dem bekannten Stacheldraht von Amnesty ist. 

 Alle Gewinne aus der neuen Lifestyle-Kollektion werden direkt an die Arbeit von Amnesty für eine gerechte Welt gespendet.

"Wir glauben, dass wir nur dann etwas bewirken können, wenn wir als ein Team zusammenstehen, und wir hoffen, dass Menschen aus der ganzen Welt unsere Teamkollegen in diesem Kampf sein wollen. In enger Zusammenarbeit mit Amnesty haben wir diese einzigartige Lifestyle-Kollektion entworfen, die uns noch näher zusammenbringen und ein klares Signal an die Welt senden soll, dass wir im Kampf für die Menschenrechte zusammenstehen", sagt Allan Vad Nielsen.

Langjähriges Engagement

Die dänische Sportbekleidungsmarke hat eine lange, stolze Tradition in der Unterstützung von Organisationen, Projekten, Vereinen und Menschen, die sich durch den Sport für eine Veränderung der Welt einsetzen. Dies hat im Laufe der Jahre zu zahlreichen Kampagnen geführt, die sich auf LGBTI+-Rechte, Gleichberechtigung und die Unterdrückung von Frauen konzentrieren.  

 "Wir müssen heute mehr denn je gemeinsam für die Menschenrechte eintreten - und mit dem Engagement von hummel, die Welt durch Sport zu verändern, und ihrem langjährigen Einsatz für Gleichberechtigung sind sie ein natürlicher Partner für Amnesty International Dänemark. Wir freuen uns sehr darauf, unsere gemeinsamen Werte in künftigen Kampagnen zum Schutz und zur Förderung der Menschenrechte ins Spiel zu bringen", sagt Vibe Klarup, Direktor von Amnesty International Dänemark.

Neben der Spende aller Gewinne aus der neuen und speziell entworfenen Lifestyle-Kollektion wird hummel auch 1 % seiner Online-Einnahmen für den Rest des Jahres 2022 an Amnesty International Dänemark spenden.

 Dies ist jedoch nur der Anfang, denn die beiden Marken haben bereits mehrere spannende Projekte in der Pipeline, mit dem übergeordneten Ziel, Geld für die Arbeit von Amnesty für gleiche Spielfelder für alle zu sammeln.

"Für uns ist Sport mehr als Gewinnen um jeden Preis, und wir wollen durch detaillierte Recherchen und entschlossene Kampagnen dazu beitragen, Menschenrechtsverletzungen weltweit zu bekämpfen. Was immer wir tun, tun wir aus Überzeugung, und da wir optimistisch sind und um die Kraft des Sports wissen, sehen wir unendlich viele Möglichkeiten, diese Kraft einzusetzen und die Menschen mit Aktionen voranzubringen. Wir haben keine Angst, Stellung zu beziehen und unsere Stimme zu erheben, und gemeinsam mit Amnesty International Dänemark wollen wir weiter für die Menschenrechte kämpfen", schließt Allan Vad Nielsen.

Die speziell entworfene hummel x Amnesty Lifestyle-Kollektion wird ab Anfang Oktober über hummel.net erhältlich sein.